Für Senioren

Sollen oder können auch ältere Menschen noch mit dem Laufen anfangen?

In jedem Alter kann und darf man prinzipiell mit dem Laufen anfangen bzw. sollte damit anfangen, falls man es zuvor noch nicht getan hat. Denn das Laufen ist die "natürlichste Bewegung des Menschen" (Dr. Ernst van Aaken, Pionier des Dauerlaufs). Wir haben nun einmal weder Räder dran noch Flossen oder Flügel, sondern: Beine!

Der Mensch ist ein Lauftier - in (fast) jedem Lebensalter. Im Einzelfall gibt es Gründe, die gegen das Laufen sprechen, wie zum Beispiel ein deutlich zu hohes Gewicht oder bestimmte Krankheiten, die haben mit dem numerischen Alter aber nichts zu tun.

Der Laufeinstieg muss ganz langsam und behutsam erfolgen. Eine qualifizierte Anleitung ist bei älteren Menschen, die vorher noch nicht gelaufen sind, besonders wichtig.

Angebote der berliner laufmasche für best ager:

  • Lauftherapie-Kurs 
  • Lauftherapie als Gruppenangebot speziell für Betreutes Wohnen/ Seniorenheime (3 bis 5 Teilnehmer)
  • Einzeltraining für Individualisten